BWR News Heimatbuch

Warning: Illegal string offset 'url' in /homepages/7/d687432159/htdocs/www.bwr.de/wp-content/themes/Bwr/includes/loop-index.php on line 155

Ein Buch-Kapitel über BWR

120 Jahre Bahn- und Industriegeschichte – das ist dem Landkreis Rastatt in seinem „Heimatbuch 2017“ ein eigenes Kapitel über uns wert. Marco Müller schreibt über die Historie unseres Unternehmens: von der Waggonfabrik Rastatt AG zur Waggonreparatur GmbH. „Es ist beinahe wie eine Zeitreise …“, beginnt sein mehrseitiger Artikel mit vielen Fotos von früher und heute. Und er erzählt über Erfolge und Herausforderungen, über Rückschläge und Investitionen. Immer mit dem Blick voraus. Die Geschichte von BWR ist auch ein Spiegelbild der jeweiligen Wirtschafts- und Gesellschaftslagen der einzelnen Jahrzehnte. Selbst von einem Streik 2010 ist die Rede: „“Drei Wünsche hatte die Arbeiterschaft der Waggonfabrik; die Verkürzung der täglichen Arbeitszeit auf 9,5 Stunden, die Aufbesserung aller festgesetzten Stundenlöhne um 2 Pfennig pro Stunde sowie eine Neuregelung der festgesetzten Stundenlöhne …“ Die Entwicklung liest sich spannend und gibt Einblick in das älteste in Rastatt noch produzierende Unternehmen. Wer mehr über uns wissen möchte, von den Anfängen bis zur Neuzeit, dem empfehlen wir das „Heimatbuch 2017“.

Hrsg. vom Landkreis Rastatt, ISBN 978-3-95505-025-2, VK 12,90 Euro